Sportklassen

sechs standbeine

Vielseitigkeit

  • Ballspiele (Handball, Fußball, Volleyball)
  • Kondition, Koordination
  • Schwimmen
  • Geräteturnen
  • Leichtathletik
  • Wintersport

Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, gemeinsam an sportlichen Herausforderungen zu wachsen und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Nicht zuletzt fördern wir auch individuelle Fähigkeiten und Talente der Schüler, indem wir ihnen verschiedene Sportarten vorstellen und ihnen ermöglichen, ihre persönlichen Stärken auszubauen.

Was ist los

Aktuelles aus den Sportklassen

Herbstmeister

Souveräner Herbstmeistertitel für unsere Kicker! Mit 2:0 Siegen über Dachsberg und Eferding Nord, sowie einem…

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gemeinsam wachsen

Allgemeine Ziele

  • Persönliche und soziale Entwicklung des Kindes
  • Erlangung der persönlicher Höchstleistungen
  • Schaffung guter motorischer Voraussetzungen
  • Steigerung der Leistung, dass mindestens eine Sportart wettkampfmäßig betrieben werden kann

herausforderungen meistern

Erzieherische Ziele

  • Partnerschaftliches Verhalten
  • Fairplay und Teamgeist
  • Vorbereitung für die Tätigkeit bei Sportvereinen

Aufnahmekriterien

Wie kommt man in die Sportklasse?

Um in die Sportklasse aufgenommen zu werden, sind mehrere Kriterien zu erfüllen. Zunächst einmal sollte man ein sportliches Interesse haben und Freude an körperlicher Aktivität zeigen. Darüber hinaus ist es wichtig, sowohl sportlich als auch gesundheitlich geeignet zu sein. Für die sportliche Eignung wird ein Aufnahmetest durchgeführt, bei dem verschiedene Übungen absolviert werden müssen.

Der Aufnahmetest

Der Aufnahmetest umfasst Bodenturnen, Ballübungen, Kraftübungen, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination. Jede Übung wird mit einer bestimmten Punktzahl bewertet und insgesamt können 36 Punkte erreicht werden.

Bodenturnen6 Punkte
Ballübungen6 Punkte
Kraftübungen6 Punkte
Schnelligkeit3 Punkte
Ausdauer3 Punkte
Koordination12 Punkte
Gesamt36 Punkte

Sportliche kriterien

Punkte beim Aufnahmetest

Die Übungen beim Aufnahmetest werden nach folgendem Schema mit Punkten bewertet.

Übung3 Punkte2 Punkte1 Punkt
BodenturnenRolle vorwärtsPerfekte Ausführungleichte MängelGrobform
Rolle rückwärtsPerfekte Ausführungleichte MängelGrobform
BallübungenZielwurf10, 98, 76, 5
Fangübungen10, 98, 76, 5
KraftübungenStangenklettern3/32/31/3
ReckHüftaufschwung StützSprung in den StützStütz für 20 sek
Schnelligkeit20m Sprint – m< 3,8 sek< 4,2 sek< 4,4 sek
20m Sprint – w< 4,0 sek< 4,3 sek< 4,5 sek
Ausdauer8 min Lauf – m> 1.600m> 1500m> 1400m
8 min Lauf – w> 1.500m> 1400m> 1300m
KoordinationSchnurspringen20 x beidbeinig15 x beidbeinig10 x beidbeinig
HopserlaufPerfekte Ausführungleichte MängelGrobform
Bumeranglauf – mbis 15bis 16bis 18
Bumeranglauf – wbis 16bis 17bis 19
Speedbounce – m30 oder mehr27 bis 2923 bis 26
Speedbounce – w27 oder mehr23 bis 2619 bis 22
Stundentafel Sportklassen
1. Klasse
2. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
Religion
2
2
2
2
Deutsch
4
4
4
4
Englisch
4
4
4
4
Geschichte und politische Bildung
1
2
2
Geografie und wirtschaftliche Bildung
2
1
1
2
Mathematik
4
4
4
4
Biologie und Umweltbildung
2
1
1
2
Physik
1
2
1
Chemie
2
Musik
2
1
1
1
Kunst und Gestaltung
2
1
1
1
Technik und Design
1
1
2
1
Ernährung und Haushalt
1
Digitale Grundbildung
1
1
1
1
Bewegung und Sport
7
8
7
7
VÜ Soziales Lernen
1
1
VÜ Bildungs- und Berufsorientierung
0,5
0,5
Wochenstunden
32
32
32,5
34,5
gesamt
131